Referenzen

Hier eine Auswahl von Projekten mit der Darstellung von wichtigen Funktionen.

Tool zur Prüfung von [...]

Projektbezeichnung:

Tool zur Prüfung von Anlageberatungsprotokollen

Branche:

Banken

Tätig als:

Anwendungsentwickler / Analytiker

Aufgaben:

Dieses Tool liest Daten zu Anlageberatungsprotokollen und Wertpapierkäufen aus verschiedenen Quellen in einen zentralen Bestand ein und verteilt sie an die Sachbearbeiter des Risiko-Managements in den Filialen zur Prüfung und Erfassung der Prüfergebnisse.

Diese Ergebnisse werden nach erfolgter Prüfung wieder in den zentralen Bestand überführt.

Die Prüfergebnisse können dann lokal in den Filialen als auch zentral ausgewertet werden.

Dieses Projekt ist noch beim Kunden aktiv.

Herausforderungen:

Bedingt durch die verschiedenen Datenquellen in unterschiedlichen Formaten musste eine einheitliche und auswertbare Datenstruktur erstellt werden.

Eine weitere Herausforderung war der enorme Zeitdruck, der viel Improvisation und ein schnelles und genaues Arbeiten erforderte.

Tätigkeit:

Verantwortung für die IT-Konzeption und die gesamte Erstellung der benötigten Tabellen, Formulare und Anwendungen

IT-Umgebung:

Windows 7 MS Access 2010

Tool zur Prüfung von [...]

Tool zur Prüfung von Anlageberatungsprotokollen (Screenshot)

Kontrolltool für Teile des [...]

Projektbezeichnung:

Kontroll-Tool für Teile des Zahlungsverkehrs

Branche:

Banken

Tätig als:

Anwendungsentwickler / Analytiker

Aufgaben:

Es musste ein Teil des Zahlungsverkehrs am Ein- und Ausgang eines Buchungssystems in beide Richtungen geprüft werden.

Neben Prüfungen auf Veränderungen wurde auch geprüft, ob bestimmte Regeln eingehalten wurden.

Ein zweiter Teil bestand darin, die Sender- und Empfängerbanken unter verschiedenen Aspekten zu protokollieren und auszuwerten.

Das Tool ist noch aktiv.

Herausforderungen:

Es war eine riesige Datenmenge zu bewältigen, die eine Access-Datenbank in kurzer Zeit gesprengt hätte. Zudem mussten bei dieser Datenmenge alle Auswertungen akzeptabel schnell ablaufen, so dass Auswertungen im Dialog möglich waren.

Tätigkeit:

Verantwortung für die IT-Konzeption und die gesamte Erstellung der benötigten Tabellen, Formulare und Anwendungen

IT-Umgebung:

Windows 7 MS Access 2010

Kontrolltool für Teile des [...]

Kontrolltool für Teile des Zahlungsverkehrs (Screenshot)

Serien-Mailing- und [...]

Projektbezeichnung:

Serien-Mailing- und E-Mailing-Tool

Branche:

Banken

Tätig als:

Anwendungsentwickler / Analytiker

Aufgaben:

Es wurde in der Bank ein Werkzeug benötigt, mit dem die Kundenberater Serienbriefe und HTML-Serienmails an ihre Kunden und Interessenten versenden konnten.

Die Briefe benötigten zusätzlich ein variables Formular für Rückantworten, die Mails mussten HTML-Mails sein und das Firmenlogo und ggf. Bilder enthalten.

Die Serienmails mussten variabel im HTML-Format ausgegeben werden und sollten vor dem Versenden im Postausgang noch manuell bearbeitet werden können.

Von Brief und Mail musste jeweils eine Mail mit den Dokumentationen an den Kundenservice gesandt werden.

Das Projekt ist heute noch aktiv.

Herausforderungen:

Da es hier um die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ging, waren besonders hohe Anforderungen an den Datenschutz gegeben.

Auch die fehlerfreie Umsetzung von HTML-Mails war auf Grund der Verarbeitungsart von Outlook nicht ganz einfach.

Eine weitere Herausforderung war die präzise Umsetzung von variablen Access-Reports nach den Firmenstandards.

Tätigkeit:

Verantwortung für die IT-Konzeption und die gesamte Erstellung der benötigten Tabellen, Formulare und Anwendungen

IT-Umgebung:

Windows XP, 7 MS Access 2003 / 2010

Serien-Mailing- und [...]

Serien-Mailing- und E-Mailing-Tool (Screenshot)

Tool für das Risikomanagement

Projektbezeichnung:

Tool für das Risikomanagement

Branche:

Banken

Tätig als:

Anwendungsentwickler / Analytiker

Aufgaben:

Zu entwickeln war ein Tool, mit dem die relevanten Daten für das Risikomanagement aus verschiedenen Systemen aktiv gelesen und ausgewertet werden sollten. Dazu gehörten u.a. Oracle-, DB2-, SQL-Server und Access-Datenbanken.

Diese sollten unter MS-Access in Einzel- und Gesamtauswertungen in einer Übersicht dargestellt werden.

Vorgabe war, dass die Darstellung der Werte vom Gesamtüberblick bis zum einzelnen Kunden reichen musste, sowohl in den Einzelauswertungen als auch in der Übersicht.

Zeitweise arbeiteten mehr als 50 Mitarbeiter deutschlandweit mit dieser Anwendung.

Das Projekt diente als Vorlage für eine Anwendung unter SAP Business Objects und wurde abgelöst. Bei der Erstellung der habe ich mitgewirkt.

Herausforderungen:

Hier mussten die Daten in Echtzeit aus mehreren Datenbanksystemen gelesen, zusammengeführt und ausgewertet werden. Die Benutzer waren in ganz Deutschland verteilt, die Verarbeitungsgeschwindigkeit musste entsprechend hoch sein, obwohl es sich um Tausende von Datensätzen handelte.

Zudem waren durch die Verarbeitung von sensiblen Daten hohe Ansprüche an die Sicherheit gestellt.

Tätigkeit:

Verantwortung für die IT-Konzeption und die gesamte Erstellung der benötigten Tabellen, Formulare und Anwendungen

IT-Umgebung:

Windows XP, 7 MS Access 2003 / 2010, Reporting-Tool SAP BOXI

Tool für das [...]

Tool für das Risikomanagement (Screenshot)

Rapportprogramm

Projektbezeichnung:

Rapportprogramm

Branche:

Klima- / Kältebau

Tätig als:

Anwendungsentwickler / Analytiker

Aufgaben:

Zu entwickeln war ein Tool, mit dem die Rapporte der Monteure zum Kundenbesuch ausgedruckt, dem Monteur mitgegeben und die Tätigkeiten beim Kunden erfasst werden sollten.

Hierbei mussten pro Rapport für jeden Monteur ein Ausdruck erfolgen, auch mussten Rapporte nachgedruckt werden können.

Jeder Rapport musste einzeln zurückzumelden sein, ebenso wurden Rapporte aus den Rückmeldungen erzeugt.

Dieses Projekt ist noch aktiv, eine neue Version unter VB.NET ist in Arbeit.

Herausforderungen:

Hier war es wichtig, dass die Rapporte sehr schnell erfasst und gedruckt wurden. Die Anzahl der Rapportausdrucke war variabel, es mussten pro Monteur mehrere Rapporte gedruckt, neue Monteure aufgenommen und aus Rückmeldungen neue Rapporte erstellt werden.

Tätigkeit:

Verantwortung für die IT-Konzeption und die gesamte Erstellung der benötigten Tabellen, Formulare und Anwendungen

IT-Umgebung:

Windows XP, 7 Visual Basic 6

Rapportprogramm (Screenshot)

Rapportprogramm (Screenshot)